Stimme eines Unternehmers

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne nehmen wir an Ihrer Aktion teil. Denn die maßlose Politik richtet zuerst unsere Branche zu Grunde, um dann den gesamten Aufschwung mit einer provozierenden „Gelassenheit“ massiv zu gefährden.

Wir sind ein bzw. zwei GmbH’s mit insgesamt 28 LKW’s rund 35 Fahrern und 5 Mitarbeitern im Innendienst. Die immer schneller werdende Preisspirale in Sachen Kraftstoff, Maut, Digitaler Tacho, neue Lenk- und Ruhezeiten, Berufskraftfahrerausbildungsgesetz, etc. nimmt unsere wertvolle Zeit, und über diese Maßen hinaus, mehr als komplett in Anspruch. Um dann trotzdem immer wieder der Spirale hinterher zu hinken und immer schlechtere Bilanzen zu schreiben. Kalkulieren und Planen ist und wird in dieser Republik immer schwieriger – weiteres Beispiel die Kfz-Steuer. Wir glauben, dass die Politiker überhaupt keinen Überblick haben, wie anspruchsvoll in vielen Bereichen dieser Job in der Speditionsbranche ist. Man nehme nur die diversen Mautgesetze oder die unterschiedlichsten Fahr- und Ferienfahrverbote, Längen- und Höhenvorschriften etc. Es geht weiter über diverse Techniken vom LKW und den ganzen elektronischen Einrichtungen, auch im Büro. Und das müssen der Chef und 4 Arbeitnehmer
im Innendienst stemmen. Aber die Politik glaubt auch sicherlich, dass dies alles in 7,5 Stunden täglich zu bewältigen ist.

Anstatt durch harmonisierende Steuersätze für eine Wettbewerbsgleichheit innerhalb der EU zu sorgen, wird der „Wettbewerb“ immer mehr von den ungleichen Rahmenbedingungen bestimmt. Wir haben das Tanken in Deutschland verboten, es sei denn bei unserer eigenen Tankstelle. Würden wir preislich und steuerlich mit den Nachbarländern konkurrieren können,
sie würde der erhöhte Tankumsatz in Deutschland sicherlich 15 Cent „Steuerersparnis“ wieder ausgleichen und vor allem unsere Arbeitsplätze sichern.

Es wird generell Zeit, dass dieser Steuerwahnsinn aufhört und vor allem mal bei den Staatsdienern und Politiker das Sparen Einzug erhält. Dies wird aber nur dann funktionieren, wenn die Entscheidungsträger für Ihre unsinnigen Projekte und Politik, diese endlich einmal mit Ihrer Privatschatulle dafür haften müssen. Aber dafür ist leider unserer „/Demokratie/“ mit Ihren Legislaturperioden nicht ausgelegt. Dies fängtschon bei den Parteien und ihren Listen an, wo kein Bürger seine Frau oder Mann direkt ins Parlament wählen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Abt
Spedition Vogelmann GmbH
76470 Ötigheim